Im Fokus: #givingtuesday – der weltweite Tag des Gebens
Sicher, Sie kennen ihn, aber nutzen Sie ihn schon aktiv für Ihr Fundraising? Erfreulicherweise gewinnt der #GivingTuesday, der jedes Jahr am 30.11. stattfindet, auch in Deutschland an Bedeutung. Dieses Jahr wird der weltweite Tag des Gebens erstmalig breit beworben.
Nutzen auch Sie die mediale Präsenz des #GivingTuesday für Ihre Organisation. Wir haben für Sie einige Tipps für einen erfolgreichen #GivingTuesday zusammengestellt:
- Legen Sie auf Ihrer Website einen kurzen Bericht zum #GivingTuesday an
- Sie haben ein Online-Spendentool? Dann kreieren Sie ein Spendenformular für den #GivingTuesday und nutzen Sie Ihr Aktionsspendentool.
- Social-Media: Kreieren Sie 3-6 Beiträge rund um das Thema #GivingTuesday:
- Davor: Erklären Sie und kündigen Sie den #GivingTuedsday im Vorfeld an, arbeiten Sie ggf. mit einem Countdown
- Während: Geben Sie Einblicke in die Arbeit Ihrer Organisation mit einer Story/einem Reel/einer Statusmeldung/#behindthescenes, die Sie bei der Vorbereitung des #GivingTuesdays zeigt. Wichtig ist bei diesen Formaten Authentizität – kein Perfektionismus.
- Während: Bewerben Sie den #GivingTuesday und machen Sie auf Ihr Spendenformular aufmerksam
- Während: Der #GivingTuesday ist eine gute Möglichkeit, Spender aktiv in Ihre Organisation einzubinden – Erzählen sie Geschichten über Ihre Spender/innen und deren Engagement.
- Danach: Bedanken Sie sich bei Ihren Spendern, kommunizieren Sie die Summe, die am #GivingTuesday zusammengekommen ist und was damit in Ihrer Organisation ermöglicht wird
- Danach: Berichten Sie von gelungenen Spendenaktionen rund um den #GivingTuesday und bedanken Sie sich bei den Akteuren.
- Nutzen Sie die Hashtags #givingtuesday, #givingtuesday.germany und #givingtuesdayde für bessere Sichtbarkeit auf Social-Media
- Vernetzen Sie sich mit Websites, auf denen der #GivingTuesday beworben wird, wie zum Beispiel: https://giving-tuesday.info/
- Nutzen Sie Ihren lokalen Presseverteiler und versenden Sie um dem 25.11. eine Pressemeldung, in der Sie von der Teilnahme Ihrer Organisation am #GivingTuesday berichten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Organisation einen erfolgreichen #GivingTuesday!
Neueste Kommentare