Wir entwickeln Fundraising - Fundraising Development mit der Agentur Zielgenau

FUNDRAISING-DEVELOPMENT

Wir entwickeln Fundraising

DER zielgenaue Beratungsansatz

In vielen Vorträgen und Publikationen wird davon gesprochen, dass eine Organisation „Fundraising-ready“ sein sollte oder dass eine „Institutional readiness“ erforderlich sein müsse. Doch wann ist ein Verein, eine Stiftung oder gGmbH bereit für ein Fundraising? Was muss sich ändern, damit man „Fundraising-ready“ ist? An welchen Stellschrauben muss man drehen?

In der aktuellen Ausgabe des „Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden“ (Hrsg. Fundraising-Akademie), dem Standardwerk der Fundraisingbranche in Deutschland, sind eine Vielzahl von wertvollen Verweisen zu dem Ausdruck zu finden. Theoretisch gut. Aus der Praxis wissen wir aber, dass das noch nicht ausreichend ist.

 

Wann ist eine Organisation FUNDRAISING-ready?

Der Ausdruck „Fundraising-ready“ wird von der Vorstellung geleitet, dass eine Organisation irgendwann einen Punkt erreicht, an dem sie bereit für Fundraising ist. Aus unserer Erfahrung ist das eine Illusion. Woran lässt sich erkennen, wann eine Organisation bereit ist? An definierten Prozessen, an Visionen, an Strukturen oder Medien? Für uns ist jede Organisation ein lebendes System, das im Austausch mit der Gesellschaft, den Medien und Menschen steht. Damit ist klar, dass ein stabiler Zustand nicht erreicht werden kann.

 

FUNDRAISING-Development

Fundraising kann und muss sich daher ständig weiterentwickeln. In diesem Sinne sprechen wir von Fundraising-Development. Um etwas entwickeln zu können, müssen die Faktoren bekannt sein, die auf das Fundraising einwirken.

Wir beraten seit vielen Jahren Vereine, Verbände, Stiftungen und gGmbHs. Viele von ihnen stehen bzw. standen am Anfang eines systematischen Fundraisings. In der praktischen Arbeit haben wir sechs Bereiche mit insgesamt 48 Faktoren identifiziert. Es sind

  • Strategie
  • Management
  • Fundraising-Grundlagen
  • Fundraising-Instrumente
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Marketing

Die größten Einflussfaktoren sind die Strategie und das Management einer Organisation. Daher ist es uns auch wichtig, dass wir mit dem Vorstand bzw. der Geschäftsführung im Austausch stehen.

Nicht alle 48 Faktoren treffen auf jede Organisation zu. Und doch ist es gut, alle Aspekte im Blick zu haben.

48 zielgenaue Faktoren 

Strategische Arbeitsfelder für das Fundraising Development

Wie können wir Sie unterstützen?

Handeln Sie jetzt und agieren Sie zielgenau!