Workbook „Die Fundraising-Expedition“ erschienen

Praktische Arbeitshilfe zur Entwicklung einer Fundraising-Konzeption

Im Mai 2021 erschien bei der Agentur Zielgenau GmbH das Buch „Die Fundraising-Expedition“, ein Arbeitsbuch, dass in 10 Etappen zu einer individuellen Fundraising-Konzeption führt.

„Unser Ziel war es von Anfang an eine praktische Anleitung für QuereinsteigerInnen und FundraiserInnen zu erarbeiten – ein Buch, mit dem man arbeitet“, so Miriam Wagner Long. „In das Workbook ist die langjährige Erfahrung aus der Beratungsarbeit von Zielgenau zusammengefasst.“

Dabei werden Theorien und wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Fundraising vereinfacht und in konkrete Arbeitsschritte zerlegt. Ziel ist es, die aktuellen Fundraising-Aktivitäten kritisch zu überprüfen, neue Impulse und Ansatzpunkte zu finden sowie die nächsten Schritte gezielter zu planen.

Eine der ersten Leserinnen war Anna-Maria Hammacher, Fundraiserin der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn:

„Mit der Fundraising-Expedition hat man ein tolles Arbeitsbuch um das Fundraising seiner Organisation auf ein gescheites Fundament zu stellen. Die Fragen sind detailliert und gehen in die Tiefe. Mit den Zielgenauen Tipps fühlt es sich an, als ob man seinen Coach direkt neben sich hat. Macht Laune, sich auf zu neuen Fundraising-Abenteuer zu begeben! Kurz gesagt: Ich finde es MEGA. Super Arbeit, die ihr da gemacht habt!“

Das Workbook ersetzt keinen Strategieprozess und auch nicht das konzeptionelle Arbeiten in einer Organisation. Denn Fundraising ist eine Querschnittsfunktion, die alle Bereiche berührt und die das Mitwirken vieler bedarf.

Das Buch ist zum Preis von 24,90 Euro direkt bei der Agentur Zielgenau GmbH erhältlich und kann auf Wunsch auch gemeinsam mit einem Live-Seminar gebucht werden.