Für Neugierige - Ein Blick hinter die Kulissen

"Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts." - Johann Wolfgang von Goethe

Schöne Selbstdarstellungen und werbliche Aussagen sind das eine – die praktische Arbeit das andere.

Deshalb finden Sie hier:

Zielgenaue Fundraising Tipps und Tricks

Sind Sie fundraising-ready?

„ICH WURDE VOM VORSTAND MIT DEM FUNDRAISING BEAUFTRAGT. WAS SIND DIE ERSTEN SCHRITTE?“

Diese und ähnliche Fragen begegnen uns fast täglich. Das freut uns sehr, denn es zeigt: Immer mehr Organisationen setzen sich mit der Notwendigkeit des Fundraisings auseinander.

Dem wachsenden Interesse steht aber auch ein sinkendes Spendenaufkommen gegenüber (Quelle: TNS Infratest, Spendenmonitor 2016). Der Druck wächst und die Zeit ist reif, sich JETZT mit Fundraising zu befassen.

Aber wo sollen Sie anfangen? Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Und, wie teuer ist es? Haben Sie eine Strategie?

Spenden macht Spaß!

Nützliche Tipps für Ihr Aktivisten-Fundraising

Aus Ihrer täglichen Arbeit kennen auch Sie diese Menschen: Sie setzen sich, wo sie können, für Ihre Sache ein, weil sie sich mit dem Zweck Ihrer Organisation identifizieren. Kennen Sie die ehrenamtlichen Leistungsträger in Ihrer Organisation – und wann haben Sie das letzte Mal „Danke“ gesagt?

Wir möchten Ihnen hier einige praktische Tipps für Ihre Spendenaktionen an die Hand geben, wie Sie diese Menschen als Multiplikatoren gewinnen können, so dass Sie weitere wertvolle HelferInnen und neue SpenderInnen für Ihre Projekte begeistern können.

FUNDRAISING-TIPPS

Checkliste für Vereine, gGmbHs und Stiftungen

Stellen Sie sich eine Benefiz-Gala vor: Denken Sie dabei nicht an eine sehr große, aufwändige Veranstaltung mit vielen Prominenten und noch mehr Spendeneinnahmen?

Ja, Benefizveranstaltungen sind grundsätzlich mit (viel) Aufwand verbunden. Der Satz „vor dem Event ist nach dem Event“ kommt nicht von ungefähr. Allerdings bieten sie auch eine Chance: Spender und Förderer zu finden und binden.

Eine Benefiz-Veranstaltung ist eine Plattform des persönlichen Austauschs und ermöglicht das hautnahe Erlebnis der Arbeit einer gemeinnützigen Organisation und der Menschen im Hintergrund. Also: Was wäre das Ziel Ihrer Veranstaltung? Wen möchten Sie gern erreichen – und warum?

Impulse zum Nachdenken

Unter dem Motto „Quergedacht“ veröffentlichen wir in loser Reihe Impulse und Ideen zum Weiterdenken. Dabei dreht sich alles um die Themen „Wie Unternehmen sich nachhaltig sozial engagieren können“ sowie „Wie soziale Unternehmen unternehmerisch handeln können“. Da wir uns in „beiden Welten“ bewegen, ergeben sich immer wieder neue Sichtweise und Gedanken. Wir freuen uns auf die Reaktionen und Anregungen:

Definition Fundraising

Was bedeutet Fundraising? Welche Maßnahmen gibt es? Welche Instrumente sind für mich relevant. Hier finden Sie eine Übersicht.

Der persönliche Kontakt –
sagt mehr als attraktive Bilder und schöne Worte!

OBEN