Aktuelle Ausgabe: Monitor Unternehmensengagement

Die neue Ausgabe des Monitor Unternehmensengagement 2022 gibt einen aktuellen Stand zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Wichtigste Erkenntnisse der neuen Erhebung:

  • Unternehmen sehen sich selbst zunehmend als gesellschaftsgestaltende Akteure.
  • Viele Unternehmen fördern Maßnahmen im Sinne der SDGs, selbst wenn sie diese nicht explizit kennen
  • Unternehmensengagement zeigt sich krisenresilient: Engagement ist bei den Unternehmen fest verankert.

Unternehmensengagement ist demnach kein Trend oder Marketinginstrument, sondern ein zunehmend politisches Gestaltungsinstrument. Im Vorwort fasst Joschka Fischers diese Entwicklung zusammen:

„Die Zeit, in der Wirtschaften apolitisch war, ist beendet. Unternehmertum ohne Verantwortungsübernahme für sowohl das eigene Kerngeschäft als auch für die klimapolitische, aber vor allem für die soziale Dimension, ist ein Auslaufmodell.“

ÜBER MONITOR UNTERNEHMENSENGAGEMENT:
Monitor Unternehmensengagement ist eine repräsentative Umfrage, die seit 2018 in regelmäßigen Abständen vom Bundesministerium des Innern, ZiviZ im Stifterverband und der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wird. 


ÜBER DEN STIFTERVERBAND: DIE GEMEINSCHAFTSINITIATIVE VON UNTERNEHMEN UND STIFTUNGEN

Der Stifterverband ist die Gemeinschaftsinitiative von Unternehmen und Stiftungen, die als Einzige ganzheitlich in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation berät, vernetzt und fördert. Der Stifterverband verkörpert seit 1920 die gemeinsame Verantwortung der deutschen Unternehmen für eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft. ZiviZ im Stifterverband ist ein Think & Do Tank und arbeitet analysierend, beratend und vernetzend eng mit NGOs, Stiftungen, Ministerien, Verbänden und Unternehmen zusammen.