Zielgenaue Projekte
Case: Aufklärungskampagne
Deutsche Nierenstiftung
DIE AUFGABE
Mit Zielgenau realisierte die Deutsche Nierenstiftung anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums eine große Aufklärungskampagne. Zugpferd waren neun Videoratschläge des „Nierenspießers“ alias Hans-Joachim Heist (auch bekannt als Gernot Hassknecht aus der heute-show im ZDF).
Impulsgeberin für Nierengesundheit
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist
die unbekannte Volkskrankheit – 5 Millionen
Menschen in Deutschland sind erkrankt,
aber die wenigsten wissen davon.
Die Deutsche Nierenstiftung versteht sich als
Impulsgeberin in allen Bereichen der
Nierengesundheit. Seit über 20 Jahren pilotiert sie erfolgreich Projekte, die, einmal etabliert, von zuverlässigen Partnern weitergeführt werden.
Die Agentur Zielgenau begleitet die Deutsche Nierenstiftung seit 2013.
„Wir hatten unsere Arbeitsschwerpunkte als etablierte Stiftung über die Jahre gefunden. Doch die gesetzlichen Vorgaben änderten sich, ebenso die Anforderungen von Großförderern, zentrale Einnahmen gingen zurück. Am Anfang eines tiefgreifenden Wandels stand lediglich die Frage: ‚Sind Sie bereit, groß zu denken?‘ Heute steht die Deutsche Nierenstiftung für Nierengesundheit, für die Information und Aufklärung einer unbekannten Volkskrankheit. Sie ist verlässlicher Partner und ein modernes Social Business.“
Prof. Dr. Werner Riegel
Vorstandsvorsitzender, Deutsche Nierenstiftung
UNSERE LEISTUNGEN
Strategie
- Definieren der Botschaften
- Kreation der Figur des „Nierenspießers“
- Auswahl der Kanäle
- Erstellen des Projekt- und Redaktionsplans
Sponsoring: Anfrage der Kostenübernahme bei Kooperationspartnern der Deutschen
Nierenstiftung
Produktion
- Verfassen des Drehbuchs
- Briefing Hans-Joachim Heist
- Koordination des Partners Videoboost
Online-Marketing