Verleihung des Deutschen Fundraising Preises 2020

Darmstädterin verleiht Sonderpreis des Deutschen Fundraising Verbandes an Jan Böhmermann, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf 

(Darmstadt, 11. Dezember 2020). Miriam Wagner Long, Geschäftsführerin der Darmstädter Agentur Zielgenau und Mitglied des Deutschen Fundraising Verbandes, hat für den Sonderpreis des Verbandes an Jan Böhmermann, Joko (Joachim) Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die Laudatio gehalten. Die bekannten Fernsehmacher wurden für ihr außergewöhnliches Engagement für die Kultur des Gebens in Deutschland ausgezeichnet.

Mit ihren mehrfachen und sehr unterschiedlichen Spendenaufrufen und Präsentationen von Akteurinnen und Akteuren der Zivilgesellschaft in ihren TV-Formaten erreichten sie ganz besondere Zielgruppen, mit denen viele Organisationen mit ihrer Kommunikation selten in Berührung kommen. Das Credo der Aktionen, die die Entertainer im letzten Jahr initiierten, war: „Wer ertrinkt, dem wird geholfen. Wer Menschenleben rettet, der wird nicht eingesperrt.“ Allein durch den Spendenaufruf „Leben retten ist kein Verbrechen: Lasst uns die Seenotretter retten!“ wurden über 1 Mio. Euro von über 36.000 Menschen gespendet. Klaas Heufer-Umlauf nahm den Sonderpreis per Videobotschaft entgegen.

Der Deutsche Fundraising Preis 2020
Mit dem Deutschen Fundraising Preis würdigt der Deutsche Fundraising Verband (DFRV) besondere Leistungen in der Spendenwerbung. Die Auszeichnung ist der bundesweit wichtigste Branchenaward und wird jährlich verliehen. Bettina Trabandt, Vorsitzende der Jury des Deutschen Fundraising Preises und Fundraiserin der Uni Hamburg, sagte im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung: „Die Zivilgesellschaft ist und bleibt in diesem Jahr ganz besonders gefordert. Während viele Bereiche der Wirtschaft finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten haben, sind die Akteurinnen und Akteure der Zivilgesellschaft noch stärker auf eine gute Beziehung zu ihren Förderern angewiesen.“

Deutscher Fundraising Verband e.V.
Der Deutsche Fundraising Verband e.V. vertritt die Interessen der einzelnen Fundraiserinnen und Fundraiser, die in den gemeinnützigen Organisationen tätig sind und deren unterstützende Dienstleister in Deutschland. Er fördert die Professionalisierung des Berufszweigs sowie die Umsetzung ethischer Prinzipien in der Branche. Ihm gehören rund 1.400 Mitglieder an.

Bildnachweis: (c) Deutscher Fundraising Verband / Larissa Probst