Gemeinsam kommt man weiter als allein. Erfreulicherweise gewinnt der #GivingTuesday, der dieses Jahr am 29.11. stattfindet, stetig an Bedeutung. Dank einer Kooperation von Stiftungen und gemeinnützigen Akteur:innen stehen Organisationen ab sofort vielseitige Materialien auf einer Plattform zur Verfügung. So können Sie den #GivingTuesday und die wachsende mediale Präsenz des weltweiten Tags des Gebens für Ihre Organisation nutzen.

Gemeinnützige Organisationen unter einem Dach:

Auf der Plattform www.givingtuesday.de können Sie Ihre gemeinnützige Organisation registrieren und anschließend ein Projekt anlegen. Wer bereits beim „Haus des Stiftens“ registriert ist, kann sogar sofort ein Projekt einreichen.

Das Besondere: Die über die Plattform gesammelten Spenden sowie die Spenderdaten werden vom Haus des Stiftens zu 100% an die Projektträger weitergeleitet. Die Spendenquittungen hingegen werden direkt an die Spender:innen versendet – Sie haben also wenig Aufwand bei großer medialer Reichweite.

Projekte einreichen

Toolkit nutzen und mehr: Weiterführende Informationen, ein Toolkit und Anregungen zum #GivingTuesday finden Sie mit einem Klick auf folgendes Logo: Willkommen bei #GivingTuesday Deutschland

Bewerbung Ihres #GivingTuesday

Nutzen Sie die mediale Präsenz des #GivingTuesday für Ihre Organisation. Hier einige Tipps für Ihren erfolgreichen #GivingTuesday:

  • Sichtbarkeit:
    • Legen Sie auf Ihrer Website einen kurzen Bericht zum #GivingTuesday an
    • Verlinken Sie die Ihre Website mit der Plattform  www.givingtuesday.de
    • Nutzen Sie Ihren lokalen Presse- und Rundfunkverteiler und versenden Sie um dem 25.11. eine Pressemeldung, mit der Aufforderung, am 29.11 über den #Givintuesday zu berichten.
  • Gemeinsam mehr erreichen: Registrieren Sie Ihre Organisation auf der Plattform www.givingtuesday.de und stellen Sie ein Projekt ein
  • Mitarbeitende gewinnen: Sprechen Sie innerhalb Ihrer Organisation über den #Givingtuesday und binden Sie Ihre Mitarbeitenden im Rahmen einer Mitarbeiteraktion ein, selbst Spenden macht Spaß und animiert auch Ihre Spender:innen, es Ihnen gleich zu tun.
  • Social-Media-Kampagne: Kreieren Sie 3-6 Beiträge rund um das Thema #GivingTuesday: Nutzen Sie die Hashtags #givingtuesday, #givingtuesday.germany und #givingtuesdayde für bessere Sichtbarkeit auf Social-Media.

Beispiele für Kampagneninhalte:

  • Davor: Erklären und kündigen Sie den #GivingTuedsday im Vorfeld an, arbeiten Sie ggf. mit einem Countdown. Nutzen Sie hierfür das vorbereitete Bild- und Videomaterial der Plattform www.givingtuesday.de
  • Während: 
    • Geben Sie Einblicke in die Arbeit Ihrer Organisation mit einer Story/einem Reel/einer Statusmeldung/#behindthescenes, die Sie bei der Vorbereitung des #GivingTuesdays zeigt. Wichtig ist bei diesen Formaten Authentizität – kein Perfektionismus.
    • Bewerben Sie den #GivingTuesday und machen Sie auf Ihr Projekt auf der Plattform www.givingtuesday.de aufmerksam
    • Der #GivingTuesday ist eine gute Möglichkeit, Spender:innen aktiv in Ihre Organisation einzubinden – Erzählen sie Geschichten über Ihre Spender:innen und deren Engagement.
  • Danach: Bedanken Sie sich bei Ihren Spender:innen, kommunizieren Sie die Summe, die am #GivingTuesday für Ihr Projekt zusammengekommen ist und was damit in Ihrer Organisation ermöglicht wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Organisation einen erfolgreichen #GivingTuesday!