Wir helfen Ihnen, die beste Route (Kapitalkampagne, engl. Capital Campaign) für Ihren Aufstieg zu wählen – und Ihre Finanzierung für Großprojekte nachhaltige auf stabile Beine zu stellen. Neben Bauvorhaben können diese Projekte etwa im weitesten Sinn das „Inventar“ eine Neubaus bzw. Renovierungs- oder Sanierungsobjekts umfassen, z. B.:
Projekte mit einem erheblichen Investitionsbedarf – meist im Millionenbereich – erfordern eine sehr gute Planung, den Einsatz vieler unterschiedlicher Fundraisingaktivitäten – von freiwilligen staatlichen Leistungen über Zuschüsse von Stiftungen bis hin zu Sponsoring und Spenden. Vor allem aber benötigt jede Kapitalkampagne eine intensive Kommunikation mit den unterschiedlichen Dialoggruppen.
Bei vielen Großprojekten liegt der Fokus auf der inhaltlichen Ausgestaltung. Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising werden häufig zu spät einbezogen oder beachtet. Dabei ist in einer Mediengesellschaft eine systematische, vorausschauende Kommunikation unerlässlich für die Akzeptanz eines Großprojektes. Darüber hinaus kann ein systematisches Fundraising wesentlich zur Finanzierung beitragen – zum Teil sind dadurch niedrigere Darlehenssummen erforderlich.
Im Sinne eines effizienten Projektmanagements für ein Großprojekt müssen neben dem denkbaren Fundraisingpotential auch die erforderlichen Ressourcen im Fundraising, im Marketing und der Verwaltung berücksichtigt werden. Hierzu braucht es einen zielgenauen „Businessplan Fundraising“.
Gemeinsam verwirklichen wir Ihr Großprojekt: Von der Entwicklung der Kapitalkampagne bis hin zur Umsetzung. Dabei übernehmen wir je nach Bedarf Aufgaben bei der Antragstellung von Fördermitteln, der Ansprache von Großspendern, im Sponsoring, in der Öffentlichkeitsarbeit und der Verwaltung.