Erinnert ihr euch an die Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021? Mehr als 180 Menschen starben, es entstanden Sachschäden in Milliardenhöhe. Unzählige wollten helfen, die Spendenbereitschaft war enorm. Doch bis heute warten noch viele Opfer der Flutkatastrophe auf Unterstützung.

Warum? Weil Katastrophenhilfe nicht als gemeinnütziger Zweck in der Abgabenordnung für Spenden aufgeführt ist. Die Rechtslage ist unklar und dringend benötigte Hilfe kann nur langsam umgesetzt werden – oder Spenden kommen erst gar nicht an. 

Um das zu ändern, hat eine Initiative aus dem Ahrtal ein Video veröffentlicht und ruft zum Handeln auf. Die Adressaten? Christian Lindner und das Bundesfinanzministerium.

Wir von der Agentur Zielgenau begrüßen und unterstützen als Fundraisingprofis die darin enthaltenen Forderungen – und wir legen euch ans Herz: Nehmt euch 4min Zeit und schaut euch das Video an.