Mit gesellschaftlichem Engagement gewinnen

Halten Sie es für wichtig und selbstverständlich, dass sich ein Unternehmen auch sozial und gesellschaftlich engagiert? Unterstützen Sie mit Ihrem Unternehmen gemeinnützige Projekte, etwa punktuell durch Spenden? Wollen Sie Ihr Engagement systematischer und nachhaltiger gestalten? Dann sollten Sie sich mit dem Thema „CSR – Corporate Social Responsibility“ auseinander setzen. Es geht um das freiwillige gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln von Unternehmen ist nach der UN-Definition die Verbindung von Ökonomie, Ökologie und sozialem Handeln.

Durch eine gezielte Einbindung in die Unternehmensstrategie sowie das Marketing können Unternehmen aus ihrem Engagement auch nachhaltig profitieren. Begriffe wie Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship sind deshalb heute Bestandteile einer modernen Personalentwicklung und eines innovativen Marketings. Speziell kleine und mittelständische Unternehmen können mit der richtigen Idee und einem geeigneten Partner gewinnen.

Aufgrund der langjährigen Berufserfahrung im Profit- sowie im Non-Profit-Bereich kann die Agentur Zielgenau interessierte Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von systematischen CSR-Programmen aktiv unterstützen. Wir begleiten Sie bei dem nachhaltigen und wirkungsvollen Einsatz. Dabei stehen Ihnen vielfältige Instrumente zur Verfügung, so etwa

  • Unternehmensspenden – Corporate Giving
  • Ehrenamtliches Engagement – Corporate Volunteering
  • Sozialsponsoring – Social Sponsoring
  • Zweckgebundenes Marketing – Cause Related Marketing
  • Unternehmensstiftungen – Corporate Foundations
  • Gemeinnütziges Arbeitnehmerengagement – Corporate Volunteering
  • Auftragsvergabe an soziale Organisationen – Social Commissioning
  • Soziale Kooperation – Public Private Partnership
  • Gemeinwesen Joint-Venture – Community Joint
  • Venture Lobbying für soziale Anliegen – Social Lobbying
  • Soziales Risiko-Kapital – Venture Philanthropy