Spenden, Zuschüsse, Projekte, Hybrid, Verbrauch, Bürger › Agentur Zielgenau

Fundraising von Stiftungen

Stiftungen übernehmen in Deutschland wichtige Aufgaben – sei es bei Innovationen, sei es als unabhängige Institution im Gesundheitsbereich oder als Bürgerstiftung. Nach wie vor sind viele Menschen und Unternehmen bereit, nachhaltig an bestimmten gesellschaftliches Problemen und Aufgaben sich zu engagieren. Allerdings bedeutet die schon seit mehreren Jahren anhaltende Niedrigzinsphase für Stiftungen, dass sie sich um regelmäßige Einnahmen bemühen müssen – etwa durch Zustiftungen oder kontinuierliche Spendeneinnahmen.

Immer mehr Stiftungen setzen sich daher mit einem systematischen Fundraising auseinander – und erkennen, auf wie viele Bereiche sich das auswirkt. Dazu gehören die Öffentlichkeitsarbeit – mit website, Facebook und Co – die Projekte oder die Prozesse samt Datenbank – kurz gesagt: das gesamte Stiftungs-Management.

Schwerpunkt Stiftung

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Fundraising-Agentur Zielgenau sind gemeinnützige Stiftungen. Folgende Stiftungen unterstützen wir derzeit (Auswahl) bzw. haben wir in der Vergangenheit begleitet:

Darüber hinaus agiert Zielgenau sicher in den vielfältigen rechtlichen Besonderheiten der Stiftungsarbeit. Hierzu zählen u.a.

  • rechtsfähige bzw. selbständige Stiftungen
  • nichtrechtsfähige bzw. unselbständige Stiftungen
  • Bürgerstiftungen
  • Verbrauchsstiftung
  • oder auch Hybridstiftungen.

Ein modernes Stiftungsmanagement

Die verschiedenen Aspekte eines modernen Stiftungsmanagements sind bei einem systematischen Fundraising zu beachten. Hierzu zählen u.a.

  • eine klare Strategie samt Vision und Mission Statement, Zielplanung
  • fundraisingtaugliche Projekte
  • ein klares Management, etwa mit Datenbank, Prozessabläufen, Budgetplanung oder einer Geschäftsstelle
  • eine Online- udn Offline-Kommunikation – von Website bis Facebook, von Magazin bis Mailings

Gerne berichten wir von Zielgenau, was der richtige Weg für Ihre Stiftung aussehen kann.